In den kommenden rund zwei Monaten wird seitens des Landes Niederösterreich eine Bewertung der Gemeindestraßen durchgeführt.
Im Rahmen dieser Erhebung sind vermehrt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landes Niederösterreich im Gemeindegebiet unterwegs. Dabei werden sämtliche Gemeindestraßen besichtigt, dokumentiert und hinsichtlich ihres Zustandes erfasst. Zur Aufnahme der erforderlichen Daten werden Tablets verwendet, zudem erfolgt eine Fotodokumentation der Straßenflächen und straßenbezogenen Einrichtungen.
Für eine möglichst genaue Beurteilung kann es erforderlich sein, einzelne Straßenzüge mehrmals zu befahren und zu begutachten. Diese Tätigkeiten dienen ausschließlich der Zustandserfassung und der langfristigen Planung von Erhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen.
Da es in der Vergangenheit vereinzelt zu Verunsicherungen in der Bevölkerung gekommen ist, möchten wir darauf hinweisen, dass es sich dabei um eine routinemäßige Erhebung im Auftrag des Landes Niederösterreich handelt. Ein Anlass zur Besorgnis besteht nicht.
Wir danken für Ihr Verständnis.